www.beate-klutmann.de

Selbst-Bewusstsein

Hier finden Sie aktuelle und alte Beiträge

Lebenswert

Integrale Lebenspraxis – oder wie man ein erfülltes Leben führt Unter Integrale Lebenspraxis (ILP) versteht man eine Reihe von Übungen, die regelmäßig …

Hier kommen nähere Erläuterungen für die Veranstaltung Wellness für mein Ego. Es ist ein Tagesworkshop für eine einzelne Person; es kann auch …

akademisches

Von Verantwortung möchte ich die psychologische Seite aufzeigen. An anderen Stellen wird darüber aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben: juristisch, philosophisch, in Bezug …

Seit mehreren Jahren erhalte ich viel Inspiration von der Integralen Theorie (Ken Wilber); meine Coaching-Ausbildung basiert auf diesem Ansatz. Und meine Spezialisierung …

Ich befinde mich in einem Hotel und denke über diesen alltäglichen und doch schwer zu fassenden Begriff nach; so vieles ist einem …

Dass ich mich im Laufe der Jahre entpuppt oder entfaltet habe, hat mir äußerst gut getan. Mein Streben nach Autonomie und innerer …

Unsere Persönlichkeit besteht aus vielen Teilen, die wie Puzzlestücke zusammen erst ein Ganzes ergeben. Aber jeder scheint sich etwas anderes darunter vorzustellen. …

alltägliches

Mit Schuldgefühlen kann man sich arg rumplagen. Da stellt sich die Frage, muss das sein? Für mich gehört Schuld zu den Begriffen, …

Einsam oder alleine! Das sind für mich zwei verschiedene Zustände. Fangen wir mit dem positiven an: Nach einem anstrengenden Tag kann es …

Das klingt missverständlich: weibliche Macht. Soll jetzt in Vorständen anders agiert werden? Vielleicht. Wollen Frauen Männer ablösen? Nein. Geht es um eine …

Was heißt „spirituell“ und warum schreibe ich darüber? Das Thema ist in Deutschland nicht gerade beliebt. Spiritualität ist ein schillernder Begriff, den …

Geist und Begeisterung In den vergangenen Folgen sind wir durch das Haus gegangen – unser Lebenshaus. Überall gab es was zu tun …

Raum für Arbeit Wir befinden uns im Arbeitszimmer, dort können wir unserer Finanzen (Steuern, Anlagen, Versicherungen) beobachten und Ordnung in unsere Papiere …

Darf ich auch mal Schwäche zeigen? Wir gehen weiter in unserem Haus. Außer der körperlichen brauchen wir auch seelische Erneuerung und Erholung. …

Selbstfürsorge statt zu spät Wie in Teil 1 versprochen: Wir schauen genauer in die einzelnen Lebensbereiche und starten gleich in der Küche, …

Wie kann ich ein zufriedenes Leben führen, in dem ich nichts vermisse? Ganz einfach: Man verfolgt alle wesentlichen Aspekte des Lebens, ohne …

Anderen etwas Kritisches sagen, ist immer unangenehm. Schweigen ist auch keine gute Alternative. Die richtigen Worte und ein angemessener Tonfall helfen eher. …

Vertrauen heißt, sich auf jemanden oder etwas verlassen zu können; ich halte jemanden für zuverlässig. Jemand agiert nicht gegen mich, er missbraucht …

Ein Workshop mit weicher Struktur – Selbstorganisation in der Gruppe Im Januar fand in der Nähe von Amsterdam der jährliche Workshop der …

Der innere Schweinehund ist ein allseits bekanntes Tier, das all das symbolisiert, was wir an guten Vorsätzen nicht umsetzen. Der innere Schweinehund …

Seelischer Stromverbrauch (2) Machmal hat man einfach keine Lust. Aber durch Widerstand können wir uns Energie wegnehmen, ein weiteres Beispiel dafür, wie …

Wenn Sie sich für ein Coaching interessieren, dann stellt sich für Sie natürlich die Frage, welches soll ich wählen, was ist das …

Ein Kongress über Selbst-Akzeptanz Ein „Gipfeltreffen“ der (US amerikanischen) Spezialisten für Selbst-Akzeptanz wurde im September 2017 als virtueller Kongress angeboten. Ich wollte …

Die Übernahme von Verantwortung im Alltag Wie so vieles im Leben hat auch das Thema Verantwortung eine Licht- und eine Schattenseite. Die …

Eigentlich sollte dieser Artikel „Seelischer Stromverlust“ lauten, denn es geht um das Verlieren von Energie. Es passiert häufiger im Leben, dass uns …