www.beate-klutmann.de

Selbst-Bewusstsein

Über mich

Warum ich mache, was ich mache

Ich coache und trainiere verantwortungsbewusste Menschen, die nach einer Krise mit größerem Selbst-Bewusstsein aus ihr hervorgehen möchten. Warum? Weil ich durch gesundheitliche Herausforderungen gespürt habe, wie wichtig Selbst-Bewusstsein ist, um gesund, zufrieden und voller Kraft zu sein.

In den 10 Jahren mit Gesundheitsproblemen schrieb ich Tagebuch über meine Beobachtungen dazu und wertete es im Nachhinein aus. Dadurch erkannte ich, wie mein Körperbewusstsein und mein Verständnis von den Zusammenhängen zwischen Körper, Seele und Geist wuchs. Diese Erfahrungen, gepaart mit Wissen über die persönliche Entwicklung erwachsener Menschen, möchte ich durch mein aktuelles Buch, mein  Coaching und die Trainings an andere Menschen weitergeben.

Wie bin ich so?

Ich bin jemand, der Menschen hilft ihren Weg zu finden. Dabei leiten mich meine Werte: Freiheit, Ehrlichkeit und Respekt. Ich stelle die Persönlichkeit jedes Einzelnen bei meiner Arbeit in den Vordergrund und arbeite bei jedem Auftrag maßgeschneidert.

In der Zusammenarbeit mit Ihnen bin ich fürsorglich – kann aber auch mal was fordern, ich bin einfühlsam, und gelegentlich provokant. Ich finde, manchmal hilft Humor bei der Arbeit, manchmal Fragen, die unbeantwortet bleiben, ein anderes Mal Stille. Wir teilen uns die Verantwortung für Ihre Fortschritte.

Als Beraterin für Selbst-Bewusstsein arbeite ich ganzheitlich und führe entsprechend auch einen integralen Lebensstil.

Ausbildungen, Zertifizierungen (einige Beispiele)

  • Studium der Psychologie, Abschluss als Diplompsychologin (FU Berlin)
  • Prozesskompetenz, eine 2 ½ jährige Fortbildung in der Leitung von Gruppen (Deutscher Arbeitskreis für Gruppenverfahren und Gruppenforschung)
  • Moderatoren-Training (Managementcenter Vorarlberg)
  • Transforming Leadership (Harthill Consulting Ltd., England)
  • Development Intensive for Professionals (Cook-Greuter, Sharma, Maryland USA)
  • Zertifiziert (nach ICF) als Integral Master Coach (Integral CoachingCanada)
    Integral Master Coach™ is aregistered trade-mark
    in Canada owned by Integral Coaching Canada Inc. and licensed to Jane Smith.
  • Der Violette Strahl / Der Magenta Strahl – Seminare zum 7. und 8. Chakra (Rahasya Fritjof Kraft, Mecklenburg-Vorpommern)
  • Embodied Yoga Principles (Mark Walsh, Great Britain), zertifiziert als Embodiment-Coach

Mitglied der Europäischen Arbeitsgemeinschaft der Integral Coaches seit 2012
European Consortium of Integral Coaches

Erfahrungen

Nach dem Studium hat mich meine Arbeit als Weiterbildungsreferentin der Schering AG (heute Bayer AG) sehr geprägt. Dort konnte ich als Trainerin, Moderatorin und Coach arbeiten, was ich seitdem durchgehend mache, auch während meiner Zeit als Professorin (Betriebspsychologie und Personalwirtschaft) an der HWR Berlin.

Beispiele für Auftraggeber und Themen :

  • debis AG (Interims-Managerin für ein halbes Jahr als Vertretung der Leiterin des Bildungswesens)
  • Bausch & Lomb: Mann Pharma (Seminare zu Gesprächsführung; Coaching, Konfliktmanagement) und Technolas (Seminare zu Gesprächsführung)
  • Wieland electric GmbH, (Führungsseminare)
  • Vodaphone (Managementworkshop)
  • Osterberginstitut (25 tägige Seminarreihe „Führung und Persönlichkeit“)
  • Europa-Apotheek Venlo (Training und Coaching)


Vor einigen Jahren hat die Auseinandersetzung mit dem Integralen Ansatz (Ken Wilber)  meine Arbeitsweise geprägt. Mehr und mehr kamen Themen der Spiritualität und der Verbindung von Körper, Seele und Geist dazu, um die Arbeit mit meinen Klienten ganzheitlich angehen zu können. Die letzten 12 Jahre waren dazu für mich prägend und führten zu einem vergrößerten Selbst-Bewusstsein.